Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

GrünAuer Wanderfreunde

Die Gruppe " GrünAuer Wanderfreunde" wurde am 01.11.2016 gegründet und hat seit dem 01.04.2023 insgesamt 27 aktive Mitglieder.

Wir führen unsere Gruppenwanderungen unter Leitung der Wanderleiter Frank und Wolfgang durch. Gruppenmitglieder wählen ebenfalls interessante Ziele aus und übernehmen für diesen Tag die Führung der Gruppe.  Aktuell sind wir bestrebt monatlich 2 Gruppenwanderungen durchzuführen

Neben den Gruppenwanderungen beteiligt sich die Gruppe rege an den Öffentlichen Wanderungen, den Kurzwanderungen und den Mittwochswanderungen im Verein. 

Gruppenleiter ist der Wanderfreund Hans - Dieter Oschmann.

Die Gruppe lädt alle Wanderlustigen zu Schnupperwanderungen in der Gruppe ein. Wir freuen uns neue Mitglieder begrüßen zu können.  Unsere Gruppenwanderungen haben nicht nur die nähere und weitere Umgebung von Leipzig als Ziel,  sie führen uns auch nach Sachsen - Anhalt  und Thüringen.  Neben den reinen Wanderungen versuchen wir auch immer wieder kulturelle Höhepunkte in unser Wanderprogramm einzubauen

In den letzten Jahren haben wir regelmäßig Gruppenfahrten organisiert. 2024 führt uns unsere Gruppenfahrt in die Fränkische Schweiz nach Obertrubach.

Unsere Gruppenversammlung führen wir monatlich am ersten Dienstag im Bowlingcenter in der Diezmannstrasse in Leipzig durch. Bei diesem Treffen werden die Termine und Ziele für den laufenden Monat abgestimmt.

Gegenwärtig nehmen wir keine weiteren Interessenten auf.

Unsere Wanderungen

Unsere zweite Gruppenwanderung im Monat April 2024 führte uns in den Staditzwald zwischen Pönitz und Thekla. Bei herrlichem Sonnenschein sind wir am S-Bahnhof in Pönitz gestartet. Dabei waren 10 GrünAuer Wanderfreunde, 1 Gast und Andreas als Wanderleiter des heutigen Tages von der Gruppe Wasserfall.

Andreas gab uns einen Überblick über die Geschichte des Staditzwaldes und der Ansiedlung der Mitteldeutschen Motorenwerke in den Jahren 1935 bis 1945. Nach dem Krieg wurden 1947 die Werksanlagen demontiert und die Gebäude bis auf das Verwaltungsgebäude gesprengt. Bei unserer Wanderung konnten wir noch die Reste des damaligen Werkes erkennen. Die Verpflegung erfolgte aus dem Rucksack. Zusätzlich gab es einen Einstand von unserem neuen Gruppenmitglied Hans. Die Wanderung war insgesamt 12 km lang, nach der Mittagsrast erwischte uns ein Regen und Graupelschauer, der aber unsere Stimmung nicht beeinflussen konnte. Am Ende der Wanderung in Thekla kam die Sonne wieder. Von Thekla ging es mit der Bahn, dem Bus oder dem PKW wieder zurück. Auch wenn die kulturellen Höhepunkte fehlten, war es eine interessante und bildende Wanderung mit einer intakten Natur.

Fotos unserer Wanderung

Am 6.4.2024 stand die 40. Auflage des Sachsen Dreier auf unserem Programm. Leider waren nur  6  GrünAuer Wanderfreunde bereit , die 18 km zu wandern. Die Route führte uns vom Lok Stadion in Döbeln entlang der Freiberger Mulde zum Schweizer Haus und wieder zurück ins Stadion. Die Verpflegungsstelle für unsere 18 km war direkt an der Mulde und dem Schweizer Haus.  Das Angebot konnte sich sehen lassen, neben Tee, Kaffee und Apfelsaft gab es Fettschnitten  in unbegrenzter Menge. Bei herrlichem Sommerwetter und einer ausgezeichneten Organisation kann man allen daheim gebliebenen nur empfehlen an der 41. Auflage 2025 teilzunehmen. Am Ziel angekommen gab es für alle Teilnehmer die obligatorische Urkunde. Bevor es mit dem Zug zurück nach Leipzig ging, gab es noch zur Stärkung einen kleinen Imbiss und für den größten Teil der Teilnehmer ein kühles Bier.

Die Döbelner Frühlingswanderung erhielt den Namen Sachsen Dreier, weil die Wanderung durch die drei damaligen Bezirke Leipzig,  Dresden und Karl- Marx- Stadt führte. Der Punkt an dem die 3 Bezirke aneinandergrenzten ist das " Sachseneck". Heute ist der " Sachsen Dreier" mit Teilnehmern aus ganz Deutschland die größte und eine der beliebtesten Wandersportveranstaltungen Sachsens. 

Fotos unserer Wanderung

Am 24.3.24 hatte der Waldheimer Verschönerungsverein zur "Frühlingswanderung" eingeladen. 73 Wanderferunde haben daran teilgenommen, davon 14 GrünAuer (Insgesamt 18 Wanderfreunde vom ALWV).

Die Strecke führte vom Rathaus von Waldheim über den Niedermarkt auf der Kirschalle bis zum Diedenhainer Viadukt. Hier begann unser erster Aufstieg bis zum Aussichtspunkt auf dem Stufenberg. Wir konnten die Aussicht über Waldheim und umliegende Orte geniesen. Vom Wanderleiter des Waldheimer Vereins gab es wieder interessante Informationen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwar trübes Wetter mit Wind, aber keinen Regen. Dann tröpfelte es immer wieder mal. Der Weg führte uns über einen beschrankten Bahnübergang an einem Feldweg (!) zur Aussicht auf die "Nixkluft". Bald erreichten wir nach knapp der Hälfte der geplanten Wanderung über Diedenhain die "Alte Brauerei Richzenhain". Hier erwartete uns unsere Mittagspause mit Bockwurst und Bier. Von der Brauerei aus liefen wir auf der ehemaligen Bahnstrecke von Waldheim nach Rochlitz am Obelisken "13.Breitengrad" bis zum ehemaligen Gasthof "GaWaRi", der bald einstürzen wird.

Über das Sauergras kamen wir am Heligenborner Viadukt vorbei und gingen über den Bornberg in Richtung Rathaus Waldheim bzw. Bahnhof. Die Strecke war 14 km lang und wir erzielten 3 Höhenpunkte.

Wir möchten uns beim Waldheimer Verschönerungsverein für die tolle Wanderung bedanken und werden bei nächsten Gelegenheit wieder ein solches Angebot nutzen.

Fotos unserer Wanderung

Am 20.3.24 hatte Frank eine Gruppenwanderung nach Altenburg geplant. Mit der S Bahn ging es von Leipzig direkt nach Altenburg. Dort kamen noch einige Autofahrer dazu. Vom Bahnhof ging dann unsere Wanderung in Richtung Residenzschloss. Erste Zwischenstation war die Orangerie. Hier gab es von Petra die noch ausstehende Geburtstagsrunde. Weiter ging es direkt zum Schloss.  Frank hatte für uns eine Führung angemeldet. Während der Führung erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte des Altenburger Schlosses. Im großen Festsaal gab es das obligatorische Gruppenbild, welches wir bei jeder Wanderung machen. Welch eine malerische Kulisse, dazu 24 GrünAuer Wanderfreunde.  5 Wanderfreunde konnten leider aus persönlichen Gründen heute an der Wanderung nicht teilnehmen. Nach dem Rundgang im Schloss,  folgte eine kurze Besichtigung der Stadt. Viele Gebäude sind saniert, leider gibt es aber auch einige verfallene Gebäude, die hoffentlich auch einmal saniert werden. Die Mittagsrast war heute auf dem Marktplatz.  Für die einen gab es Thüringer Roster und Altenburger Bier direkt auf dem Markt, für die anderen gab es einen Besuch im Cafe, bei Kaffee und Flammkuchen. Nach der Mittagspause führte uns unsere Wanderung weiter durch die Stadt am Großen Teich vorbei bis zum Bismarckturm und von dort wieder zurück zum Bahnhof.  Bei herrlichem Frühlingswetter, guter Laune und ausgezeichneter Organisation durch unseren Wanderleiter Frank und seiner Frau, war diese Tour ein bleibendes Erlebnis für alle Wanderfreunde.  Der eine oder andere hat sich schon geäußert, Altenburg noch einmal einen Besuch abzustatten, da wir nur einen kleinen Teil des Schlosses und der Stadt gesehen haben. Alle freuen sich schon auf weitere Wanderungen in den kommenden Wochen. 

Fotos unserer Wanderung

Am 13.03.2024 fand eine vereinsinterne Mittwochswanderung, die 4. Etappe der Apelsteine statt. An der Wanderung beteiligten sich 27 Wanderfreunde, davon 16 GrünAuer. Die Strecke betrug 15 km durch Leipzig und es gab insgesamt 9 Apelsteine zu bewundern. Bei dieser Wanderung konnten auch die Wanderfreunde Manfred Wolff von unserer Wandergruppe und Andreas Mansch von der Wandergruppe Wasserfall Informationen über historische Gebäude mitteilen. 

Als schöner Abschluss der Wanderung war die Einkehr in das Gartenlokal "Seilbahn" in dem wir uns stärken und unsere pflastermüden Füße ausruhen konnten. Es war eine schöne anstrengende Wanderung.

Fotos unserer Wanderung

Vom 28.2.24 bis 3.4.24 fanden die diesjährigen Winterwandertage in Oberbärenburg statt. Insgesamt 29 Wanderfreunde, davon 8 Weitwanderer und 7 GrünAuer  haben daran teilgenommen. Nach der individuellen  Anreise am Mittwoch ging es am Mittag zur ersten Wanderung in Richtung Schellerhau. Die ersten Kilometer zeigten und gleich, was wir in den kommenden Tagen zu erwarten hatten. Durch umfangreiche Waldarbeiten waren die Wege schlammig und zerfahren.  Das hat sich aber nicht auf unsere Laune übertragen. Zum Schluss der Tour stand das obligatorische Kaffee trinken auf dem Programm. Die Wirtin würde bereits unruhig,  da wir uns um ca. 1 Stunde verspätet hatten. Am zweiten Tag ging die  Tagestour auf den Kahleberg auf 905 Meter. Er ist der höchste Berg im 0sterzgebirge auf deutschen Gebiet.  Die dritte Wanderung ging auf den Geisenberg. Zum Abschluss der Wandertage ging es mit dem Sonderbus nach Rehefeld. Unsere Wanderung führte uns nach Schellerhau.  Hier hatte der Heimatverein bei Kaffee und Kuchen für uns sein Museum geöffnet. Vorher hatten sie uns bei einen Stopp mit Glühwein überrascht.  An den 4 Wandertagen hatten wir ca. 62 km und 1300 Höhenmeter erwandert. Das Fazit dieser Wanderfahrt,  es war eine abwechslungsreiche Fahrt, das Hotel ist empfehlenswert und wir GrünAuer Wanderfreunde hatten wieder viel Stimmung und Unterhaltung. 

Fotos unserer Wanderfahrt