Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wandergruppe "Reudnitzer Landstreicher"

Nach einem Aufruf in der Presse wurde unsere Wandergruppe vor einiger Zeit in der Gaststätte "Hopfenspeicher" gegründet. Seitdem besteht sie in fast gleichbleibender Formation. Wir treffen uns monatlich einmal zum Gruppenabend in der Gaststätte "Hopfenspeicher" in der Oststraße in Leipzig, besprechen dort die Aktivitäten der nächsten Zeit und sitzen anschließend noch gemütlich zusammen. Wir organisieren monatliche Gruppenwanderungen und weitere Aktivitäten und beteiligen uns an öffentlichen Wanderungen anderer Gruppen und Vereine. Die öffentlichen Wanderungen sind hier auf der Homepage sowie im Sächsischen Wanderkalender zu finden. Die Gruppe organisiert darüber hinaus noch ein kulturelles Gruppenleben, wie z.B. Kabarettbesuch, Bowlingabend u.a.. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 27 Wanderfreunde.

Unsere Wanderungen

Zur Gruppenwanderung, die von Sybille vorbereitet wurde, trafen sich am 26.1.2019 in Böhlitz-Ehrenberg trotz ungünstiger Wetterprognose 10 Wanderfreudige der WG “Reudnitzer Landstreicher“.
Es ging durch den Auenwald am Neuen Luppe Damm entlang des Jakobsweg Via Regia 4 und dem Wanderweg Halle-Grimma. Es hatte in der Nacht gescheit und die Landschaft sah winterlich schön aus. Es hätte eine schöne Winterwanderung werden können, aber die Temperaturen stiegen und es nieselte ununterbrochen. So aber mussten wir uns Mut machen und uns in Regenkleidung hüllen. Wir liefen mit genügend Gesprächsthemen über Umweltsünden und Pflege des Auenwaldes bis 11 Uhr, wo wir einen Unterstand fanden um uns zu stärken. Danach entschied Sybille und wir, die Wanderung abzukürzen und nicht mehr die Domholzschänke anzusteuern. Wir schauten noch beim Schloss Gundorf vorbei (Gelände ist in Privatbesitz) und beendeten dann die Tour nach 8 km entlang der Burghausener Straße an der Haltestelle Südstraße.

 

 

 

 

Gruppenfotos

WG Reudnitzer Landstreicher in Bad SchandauWG Reudnitzer Landstreicher in Bad Schandau