Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wandergruppe "Reudnitzer Landstreicher"

Wir sind eine der ältesten Gruppen im 2012 gegründeten Verein. Im Laufe der Jahre sind natürlich immer wieder neue Wanderfreunde zu uns gestoßen, so dass wir jetzt 22 Wanderfreunde sind, die im gesamten Stadtgebiet von Leipzig sowie in umliegenden Orten zu Hause sind.

Gruppenleiter sind die Wanderfreunde Ute Weiße und Stefan Fach.

Wir treffen uns jeden zweiten Monat zu unserer Gruppenversammlung, besprechen die kommenden Aktivitäten und sitzen anschließend noch gemütlich zusammen.

Unsere Gruppenwanderungen finden in der Regel an einem Samstag im Monat statt. Dabei legen wir in der Regel 15 bis 18 km zurück. Das kann im Leipziger Umland sein, aber auch in der Dübener oder Dahlener Heide oder anderen schönen Wandergebieten in Sachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt, die wir in der Regel mit dem ÖPNV erreichen. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch an vereinsinternen und öffentlichen Wanderungen und organisieren einmal jährlich eine mehrtägige Gruppenwanderfahrt. So waren wir zum Beispiel im Hohen Fläming, in der Rhön oder im schönen Schlaubetal.

In unregelmäßigen Abständen organisieren wir gemeinsame kulturelle Erlebnisse wie Kabarettbesuch oder ähnliches, so waren wir zu Besuch im Planetarium Schkeuditz, sind durch das unterirdische Zeitz gelaufen oder haben uns durch die MDR-Studios führen lassen.

Wir freuen uns auf aktive und unternehmungslustige Wanderer, die unsere Gruppe bereichern möchten. Gerne könnt ihr zum „Schnuppern“ an unseren Wanderungen teilnehmen.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch hier.

Unsere Wanderungen

Wanderung zur Eröffnung der Wandersaison in der Dahlener Heide am 16.4.2024 - 15 km, geführt von Dieter Lommatzsch

23 Wanderer des ALWV fuhren nach Taura, wo die Wanderung nach Belgern begann. Der Vorsitzende vom Nordsächsischen Regionalverband Willy Ehrig war auch mit dabei sowie zwei Wanderfreunde aus der Gegend. Ein sehr schöner breiter Waldweg führte uns zur Ortschaft Mahlitzsch, wo früher die Bahnverbindung Torgau-Belgern entlangführte. In Belgern gab es eine kleine Führung im Stadtmuseum und im alten bewundernswert hergerichteten Oschatzer Torhaus. Am Markt steht das schmucke historische Rathaus von 1578 mit der steinernen 6 Meter hohen Rolandfigur, die es nur einmal in Sachsen gibt. Mit dem Stadtführer ging es in die große Wehrkirche St. Bartholomäus von 1512 und zum ehemaligen Gasthof Roßmeyers Garten am Elbeberg, der die Stadt vor dem Jahrhunderthochwasser schützte. Über den Mühlenweg erreichten wir die Fähranlegestelle Belgern. Hier wurde Prominenz aus der Region zum Sektempfang erwartet:

Der Bürgermeister der Stadt Belgern-Schildau, die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Frau Barbara Klepsch und wir Wanderer.

Es war für uns Wanderer ein sehr abwechslungsreicher Tag bei kühlem Wetter und schönen Erlebnissen.

Fotos unserer Wanderung

40. Döbelner Frühlingswanderung „Sachsen Dreier“ am 6.4.2024

Von unserer Wandergruppe nahmen 7 Wanderfreunde teil.

Von Döbeln ESV-Sportplatz fuhren wir mit dem Zubringer Bus nach Roßwein-Rathausplatz, wo wir uns die Teilnehmerstartkarte holten. Los ging unsere Wanderung, 10.30 Uhr entlang der Freiberger Mulde auf der ausgeschilderten 15 km Strecke  bei hochsommerlichen Temperaturen. Am Verpflegungspunkt “Dampfkesselfabrik“ die zum 100 jährigen Jubiläum schön renoviert wurde, gab es eine kleine Rast. Der nächste Ort war Niederstriegis, mit gepflegten Vorgärten und großer Kirche. Bis zum Ort Mahlitzsch  war der Wanderweg auch gleichzeitig Fahrradweg und asphaltiert, was dann doch ermüdend wirkte. Für die Pausenversorgung war alles gut organisiert. Hier machten wir noch einen Abstecher zur“ Ruine Kempe“, bevor wir weiterhin entlang der Mulde in Richtung Döbeln gingen. Bis zu unserem Ziel dem ESV Sportplatz Lok-Döbeln war es noch ein weiter Weg, da wir durch die Stadt mussten. Geschafft und zufrieden erholten wir uns kurz vor dem Bahnhof in einer Bäckerei mit erfrischenden Leckereien.

Fotos unserer Wanderung