Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wandergruppe Parthenaue

Die Wandergruppe Parthenaue wurde am 23.05.16 gegründet und hat derzeit 19 Mitglieder. Die Gruppe trifft sich monatlich im Vereinslokal, Gaststätte „ Hopfenspeicher“, in der Oststr. 38 und dort werden die Aktivitäten der Gruppe beraten und geplant. Die WG Parthenaue führt die Gruppenwanderungen immer werktags durch. Gruppenleiter ist der Wanderfreund Kurt Spengler.

Unsere Wanderungen

Vom 04.-07.06.2018 führten wir unsere diesjährige Mehr-Tages-Wanderfahrt durch, an der 9 Gruppenmitglieder teilnahmen. Unterkunft fanden wir im Hotel an der Therme in Bad Sulza, was den Vorteil hatte, dass täglich 2 h Nutzung der Toskana-Therme im Übernachtungspreis enthalten waren. Bei fast zu warmem Sommerwetter führte die erste Tour rund um Bad Sulza. Der zweite Tag begann in Steinbach bei Bad Bibra, von wo wir über Krawinkel zu einem Orchideenpfad und über den Bösel-Stein wieder zurück nach Steinbach wanderten. Am dritten Tag ging es von Bad Sulza zur Gaststätte Himmelreich, dann hinunter bis zur hölzernen Fußgängerbrücke am Ende von Bad Kösen, wieder hinauf zur Rudelsburg und zur Burg Saaleck und über Stendorf und Großheringen zurück nach Bad Bibra. Am letzten Tag starteten wir von Bad Bibra über Steinbach nach Wallroda und durchs Saubachtal zurück nach Bad Bibra, von wo es per Pkw nach Hause ging. Alle 3 Abende konnten wir bei angenehmer Temperatur in den Biergärten des Ortes verbringen und uns noch ein bisschen besser kennenlernen als man es bei Tagestouren kann.

Am 23.05.2018 fuhren 15 Mitglieder unserer Wandergruppe, 2 Schnupperer und 1 Gast über Naumburg nach Kleinjena, um Orchideen zu sehen. Wir wanderten bei bestem Sommerwetter nach Roßbach und dann weiter in die Toten Täler. Dabei sahen wir bereits erste Exemplare des Helm-Knabenkrautes. Auf Rödelhöhe angekommen, stärkten wir uns - diesmal aus dem Rucksack, weil keine geöffnete Gaststätte am Weg lag. Dann ging es auf den Orchideenpfad, wo wir neben vielen gelben Blumen und dem bereits erwähnten Knabenkraut auch Waldhyazinthen, das Bleiche Waldvögelein und Fliegenragwurz sahen und eine schöne Aussicht ins Unstruttal genießen konnten. Durch die Wildpferdekoppel auf dem Rödel ging es zum Abstieg nach Kleinjena. Leider konnten wir die Pferde nicht entdecken, hatten aber einen schönen Blick auf Naumburg. In Kleinjena öffnete der Gasthof für uns extra 2 Stunden früher, sodass wir den gelungenen Tag bei einem Bierchen ausklingen lassen konnten. Bus und Bahn brachten uns zuverlässig zurück nach Leipzig.

Statt einer Gruppenwanderung im April nahmen 8 Mitglieder und 2 Schnupperinnen der Wandergruppe Parthenaue an der Vereinswanderung am 21.04.18 von Gräfenhain über Geithain nach Rochlitz teil. Mit einem Sonderbus ging es mit 72 Teilnehmern nach Gräfenhain. Auf dem 6-Länder-Ost-West-Weg wanderten wir nach Geithain. Am Stadttor wurden wir von Herrn Richter vom Heimatverein begrüßt und erhielten historische Informationen. An der Nikolaikirche hatte die Gemeinde für alle Kaffee bereitgestellt für eine erste Pause auf dem Markt. Danach ging es auf einem recht sonnigen Weg bis Stollsdorf. Von dort sahen wir schon das Mittagsziel auf dem Rochlitzer Berg, aber zunächst wanderten wir noch bis kurz vor Wittgendorf. Über die stillgelegte Muldentalbahn links das Waldgebiet Welsche empor steigend, hatten wir dann wieder das Mittagsziel vor Augen.

Der Rochlitzer Berg liegt bei 353 m über NN, und man war oben froh über die Pause. Wer wollte, konnte auch den Friedrich-August-Turm besteigen. Die Einnahme des Mittagessens klappte dank Vorbestellung während der Busfahrt sehr gut. An der Aussichtsplattform wurden noch Gruppenbilder gemacht. Dann ging es hinunter nach Sörnzig. Über die Hängebrücke gelangten wir auf die andere Seite der Mulde, wo uns der Weg am Fluss entlang nach Rochlitz führte. Nach einem Eis auf dem Marktplatz brachte uns der Bus zurück nach Leipzig.

Unsere Märzwanderung führte uns am 15.03.2018 in die "Toskana des  Nordens". Mit dem Zug fuhren wir bis Naumburg. Da die Fähre am Blütengrund nach der Winterpause noch nicht wieder im Einsatz war, wanderten wir an der Saale entlang bis zur Brücke beim Gasthaus "Zur Henne" und auf dem anderen Saaleufer wieder zurück bis zum Blütengrund. Bei bestem Wetter betrachteten wir die Felsenbilder und genossen die schöne Landschaft. An den Weinbergen entlang ging es nach Großjena, wo im Restaurant von "Grober's Reiterhof" ein leckeres Mittagessen eingenommen wurde.

Weiter an der Unstrut entlang kamen wir zu einem Abzweig auf die Neuenburg, die wir nach 140 Höhenmetern Anstieg erreichten. Da wir für die Heimfahrt einen Zug kurz nach 16 Uhr angedacht hatten, reichte die Zeit nur noch für einen Kaffee statt für den Museumsbesuch. Die Heimfahrt verlief dann anders als gedacht: Der Computer hatte einen fast einstündigen Aufenthalt in Naumburg ausgewiesen, aber wir bekamen mit 2 Min. Übergang noch den vorhergehenden Zug. Darüber haben sich die 14 Gruppenmitglieder und unsere "Schnupperin" sehr gefreut.

BlütengrundBlütengrund

Schloss NeuenburgSchloss Neuenburg

Wandergruppe Parthenaue auf Schloss NeuenburgWandergruppe Parthenaue auf Schloss Neuenburg

Trianon Eythra (Foto Peter Günnel)Trianon Eythra (Foto Peter Günnel)Bei unserer ersten Wanderung im Jahr 2018 (die Januarwanderung war Sturm "Friederike" zum Opfer gefallen) fuhren wir am 08.02. nach Großdalzig. Von dort wanderten wir bei (zum Glück) gefrorenem Boden und Temperaturen um 0° C zum Trianon Eythra, das an den weggebaggerten Ort erinnert, und weiter zu den Imnitzer Lachen. Im "Bergschlösschen" Imnitz gab es ein leckeres Mittagessen. So gestärkt gingen wir durch den alten Ortskern Imnitz mit dem sehenswerten Sattelhof und dann durch ein kleines Wäldchen an der ausgetrockneten Batschke entlang zum Zwenkauer Hafen, wo in den letzten Jahren beeindruckend viel gebaut worden ist. Leider hatte das anvisierte Café geschlossen. Das tat der guten Stimmung der 9 Gruppenmitglieder und einer "Schnupperin" aber nur wenig Abbruch. Am See entlang führte uns der Weg nach Zitzschen und dann zurück zum Haltepunkt Großdalzig, von wo uns der Zug wieder nach Hause brachte.

Wandergruppe Parthenaue am alten Elsterwehr (Imnitzer Lachen)Wandergruppe Parthenaue am alten Elsterwehr (Imnitzer Lachen)

Die Wandergruppe Parthenaue vor dem Gradierwerk in Bad DürrenbergDie Wandergruppe Parthenaue vor dem Gradierwerk in Bad Dürrenberg