Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

WG Rosental

Bei den letzten öffentlichen Wanderungen in den vergangenen Monaten zeigte sich eine große Nachfrage von Interessenten, mit anderen Wanderfreunden gemeinsam unterwegs zu sein. Das Interesse wurde mit jeder Schnupperwanderung größer, so dass es sinnvoll und möglich wurde, eine neue Wandergruppe zu gründen. Am 9. Januar 2024 war es dann soweit:  Die neue Wandergruppe „Rosental“ des ALWV mit 19 neuen und „alten“ Wanderfreunden wurde gegründet. Künftig werden wir uns monatlich zu mindestens einer Wandertour treffen. Die Touren werden Strecken von 16 - 18 km umfassen. Weiterhin gibt es einmal im Monat einen Gruppentreff in der Gaststätte "Zunftkeller" in der Dresdner Str. Dort besprechen wir die aktuellen Vorhaben und sitzen dann noch gemütlich zusammen. Natürlich wird die Gruppe auch an den öffentlichen und Vereinswanderungen und an Höhepunkten der Verbände teilnehmen. Gruppenleiter und Ansprechpartner ist der Wanderfrd. Dieter Lommatzsch. 

Unsere Wanderungen

Unsere März-Gruppenwanderung startete am 24. März 2023, um 08.00 Uhr am Hauptbahnhof. Dieser Tag sollte ein besonderer Tag werden, denn Sylke organisierte die heutige Tour. Mit dem Zug fuhren wir pünktlich nach Bad Lausick. Ziel unserer 19 km langen Wanderung war die doch recht unscheinbare Parthenquelle in der Nähe von Bad Lausick. Das Wetter zeigt sich nicht von seiner besten Seite, von allem etwas – Sonne, Wolken, Regen und Wind. Wir hatten trotzdem viel Spaß an diesem Tag. Zum Schluss mussten wir noch einen kleinen Sprint einlegen, um den bereits einfahrenden Zug zu erreichen. Unser Dank noch einmal an Sylke für die wunderschön ausgewählte Strecke. Inge stellte wieder tolle Schnappschüsse bereit, die sie trotz der Kühle in gewohnter Qualität gemacht hat.

Fotos unserer Wanderung

Einige Mitglieder unserer neuen Wandergruppe nahmen an der diesjährigen Winterwanderfahrt vom 28. Februar bis 03. März 2024 nach Oberbärenburg teil.
Nach der individuellen Anfahrt am Anreisetag ging es gleich mittags auf die erste 13 km lange Wanderstrecke. Kaffee und Kuchen gab es fast zum Schluss natürlich in gewohnter Weise.
Auch an den anderen Tagen ging es rauf und runter, über viel zerfahrene und schlammige Waldwege - der Forst war teils heftig zu Gange - und immer wieder an der "Gute Laune" Brücke vorbei.
Die erste 18 km lange Tagestour führte uns auf den 905 m hohen Kahleberg, der höchsten Erhebung des Osterzgebirges. Leider versperrte dicker Nebel die sicherlich schöne Aussicht.
Am zweiten Tag wanderten wir zum Geisingberg - 824 m ü. NHN. In der Bergbaude Geisingberg wurden wir von den Wirtsleuten sehr herzlich begrüßt und versorgt.
Am letzten Tag ging es mit einem Sonderbus nach Rehefeld. Von hier wanderten wir nach Schellerhau und zum dortigen Heimatverein. Liebevoll wurden wir mit Kaffee und Kuchen beköstigt. Auf der Strecke wurden wir vorher schon an einem Waldstück von den Damen des Heimatvereins mit Glühwein überrascht.
Am Abreisetag überraschte uns das Wetter und die Sonne ließ sich blicken. Deshalb nutzten einige Teilnehmer unserer Gruppe die Zeit und die Gelegenheit und erklommen den 14 m hohen Aussichtsturm Oberbärenburg.
Fazit der Wanderfahrt: das Hotel ist empfehlenswert, sehr abwechslungsreiche schöne Waldwanderwege und eine super Stimmung.

Fotos unserer Wanderfahrt

Zur Vereinswanderung am 27. Januar 2024 im Mügelner Land und Fahrt mit der Döllnitzbahn nach Glossen trafen wir uns in Oschatz. Nach der nostalgischen Bahnfahrt mit dem meist ehrenamtlich betriebenen Dampfzug folgte eine Wanderung nach Kemmlitz über 12 km auf teils recht matschigen Wegen. Mit dem gleichen Dampfzug ging es dann wieder zurück nach Oschatz.

Fotos unserer Wanderung

Am 20. Januar 2024 nahmen 8 Wanderfreunde der Gruppe Rosental gemeinsam mit anderen Wanderern vom ALWV an der „38. Leipziger Wintertour“ des Verein Leipziger Wanderer e.V. (VLW) teil.
Bei herrlichem Winterwetter mit Schnee und viel Sonne starteten wir vom „Gartenlokal Burgaue“ auf die 18 km. Am Ziel gab es dann zur Erholung für alle Glühwein und Bratwurst.

Fotos unserer Wanderung

Am 13. Januar 2024 ging’s unter der Wanderleitung von Dieter Lommatzsch auf ins verschneite Erzgebirge, nach Holzhau. Wer mal wieder ein paar Höhenmeter absolvieren wollte, war genau richtig.
Unter Teilnahme einiger Wanderfreunde aus der neuen Wandergruppe Rosental ging es bis zur Gaststätte schön bergan, umso besser konnte man dann das Mittagessen genießen.
Auf dem Rückweg zum Bahnhof gab es weitere schöne Ausblicke in den Erzgebirgswinterwald.
Beeindruckend waren auch die am Wegesrand zu betrachtenden bizarren Eisgebilde.
Ein gelungener Wandertag!

Fotos unserer Wanderung

Zum Jahresauftakt am 6. Januar 2024 wurde schon vor der offiziellen Gründung der neuen Wandergruppe zum Kennenlernen und Beschnuppern der neuen Wanderfreunde mit dem Verein rund um die Hofewiese in Dresden gewandert. Die zukünftigen Mitglieder der Gruppe nutzen die gemeinsame Wanderstrecke von 18 km auch, um die Gepflogenheiten unseres Vereins bei Wanderungen im größeren Personenkreis zu erfahren.

Fotos unserer Wanderung