Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wandergruppe "Leipziger Lerchen"

Die Wandergruppe "Leipziger Lerchen" wurde am 26.10.2021 in der Gaststätte "Hopfenspeicher" als jüngste der derzeit 8 Gruppen im Verein gegründet. Die Gruppe trifft sich alle 2 Monate zum Gruppenabend in der Gaststätte "Zunftkeller" in der Dresdner Str. in Leipzig und bespricht dort die kommenden Aktivitäten. Anschließend sitzt man noch gemütlich beim Plausch zusammen. 

Gruppenleiter und Ansprechpartner ist der Wanderleiter Uwe Schulz-Du Bois.

Wir organisieren auch monatliche Gruppenwanderungen und weitere Aktivitäten wie hin und wieder auch mal eine Fahrradtour oder eine eigene Gruppenausfahrt und beteiligen uns an den Vereinswanderungen und mehrtägigen Wanderfahrten des ALWV sowie an öffentlichen Wanderungen anderer Gruppen und Vereine. Gerne dürfen bei uns auch Gruppenmitglieder Wanderungen mit organisieren oder Wanderziele vorschlagen. Ideen und Vorschläge sind jederzeit erwünscht.

Der Schwerpunkt unserer Tageswanderungen (zumeist samstags) liegt bei Entfernungen zwischen 16-20 km und 200-500 Höhenmetern. Wir bevorzugen überwiegend naturnahe Wanderwege in abwechslungsreicher Landschaft mit kulturellen Sehenswürdigkeiten, bei der auch mal eine Burg oder Schlossbesichtigung oder ähnliches nicht fehlen darf.

Unsere Wanderziele erreichen wir überwiegend mit dem ÖPNV ab L-HBF, ansonsten auch mal mit Mietbussen oder unseren Privat-PKW´s. Die Regionen reichen bis ins Elbsandstein- und Erzgebirge, Vogtland, Thüringer Wald, Harz, Dübener und Dahlener Heide, um nur einige zu nennen.

Unsere Gruppe hat derzeit 25 Vereinsmitglieder. Gerne nehmen wir auch neue Mitglieder Wohnort unabhängig auf. Sowohl Paare als auch Singles sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf kommunikative Wanderfreunde/-innen mit Sozialkompetenz, guter Kondition und jeder Menge Lust auf Wandern. Unser Altersschnitt liegt bei 50+, gerne dürfen aber auch jüngere Semester bzw. Gäste bei uns mal zum Kennenlernen reinschnuppern. Wer Interesse hat, möge sich bitte hier melden. Wir freuen uns auf eure Anfragen und antworten zeitnah.

Fotos unserer Wanderungen